Mittwoch, 1. Oktober 2008

Grund zur Freude

Heute gibt es Grund zur Freude und das gleich doppelt.
Erstens das Wetter hat gehalten und wir durften uns über einen wunderschönen Lesetag freuen, das erfreut unser Gemüt und hält unsere Manschaft bei Laune.
Zweitens wir haben die erste Hälfte unseres Chardonnays im Keller und sind, auch wenn wieder viel Auslese von Nöten war, sehr zufrieden. Am Vormittag haben wir für eine Premium-Weißwein von den alten Reben besonders genau ausgelesen - nur vollreife, goldgelbe und vorallem zu 100% gesunde Trauben (d.h kein Hagel, keine Botrytis). Morgen werden wir den geklärten Most für die Gärung in Barriques füllen. Spätestens dann werden wir auch die exakte Zuckergradation feststellen. Wir sind gespannt ob die magische 20°KMW-Grenze fallen wird.

Chardonnay - Ried Bartssatz

Inzwischen haben die ersten Rotweine mit dem biologischen Säureabbau begonnen und das spontan ohne unser zutun. Ebenfalls erfreulich, denn in manchen Jahren wollen sie trotz intensivster Zuwendung (dh Erwämen auf optimal Temperatur, Rühren und Zusatz von "teuren" Bakterien") nur zögerlich damit beginnen.

3 Kommentare:

  1. toll, jetzt gibts sogar schon fotos!

    AntwortenLöschen
  2. hi rudi,

    also dein blog liest sich super! erinnert mich an so manche vo auf der uni, eh positiv:-)!bei uns beginnen die trauben oft schon zu faulen und sind leider noch nicht reif, aber gott sei dank nicht bei allen sorten...verzwicktes 2008!!
    LG, Roswitha

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Roswitha

    danke für das lob.
    2008 scheint wirklich überall nicht einfach zu sein. Da hilft nur Zähne zusammenbeißen und das beste daraus machen.:-)
    Wünsch auch noch eine schöne, trockene Ernte.
    lg Rudi

    AntwortenLöschen