Samstag, 4. Oktober 2008

Viel geschafft!

Die letzten Tagen waren wohl die arbeitsintensivsten der heurigen Ernte.

Am Montag haben wir mit den Welschriesling-Trauben begonnen, nach einem kleinen Einschub Blaufränkisch, sind am Mittwoch und Donnertag Chardonnay und im Anschluss abermals Welschriesling geerntet worden.
Am Donnerstag war unsere Lesemannschaft besonders motiviert und bescherte uns im Keller einen besonders langen Tag.

Kurz nach neun Uhr abends - 14h nach Arbeitsbeginn- noch immer kein Ende in Sicht.
Lohn für den langen Tag. Die Weißwein-Ernte ist - bis auf die Prädikatsweine- abgeschlossen und alle Moste bestens versorgt.
Nach der großen Schlacht folgte am Freitag, dass große Aufräumen. Eine saubere Betriebstätte ist das A und O einer sauberen Verarbeitung.


Deshalb investieren wir täglich mehrer Arbeitsstunden in die Reinigung von Schläuche, Pumpen, Tanks, Presse und Co.

Nach dem die ganze Woche im Zeichen des Weißwein stand, drehte sich heute alles um den Roten - im speziellen um Zweigelt und Blaufränkisch.
Der letzte Zweigelt aus der Ried Kräften wurde abgepresst und der erste Blaufränkisch wurde der offenen Remontage - Überfluten der Maische mit Luft - unterzogen.

Das alles und noch viel mehr war diese Woche bei uns los. Eine ausführliche Aufzählung würde den Rahmen dieses Blogs aber sprengen, somit belass ich es auch dabei.

Achja, der Chardonnay, der hat die 20°Marke mit etwas über 19,5° Klosterneuburger nur knapp verfehlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen