Montag, 6. Oktober 2008

Kreideberg

Heute haben wir den letzten Pinot Noir aus der Ried Oberer Hurter für den Kreideberg gepresst. Nach 4 Tagen Kaltmazeration und weiteren 14 Tagen Maischestandzeit verfügt der junge Wein bereits über ein schönes sortentypisches Bukett nach Wald- und Himbeeren mit mineralischer Würze unterlegt. Nach dem Hagelschauer am 7. August waren wir gar nicht sicher ob es diesen Premium-Wein dieses Jahr überhaupt geben würde. Die sorgfältige Entfernung beschädigter Beeeren und Trauben sowie die strenge Selektion bei der Ernte hat sich gelohnt. Resultat: ein feiner, eleganter Pinot bei einem Ertrag von nur 2.800 Liter pro Hektar.

Den restlichen Tag habe ich damit verbracht unsere Blaufränkisch-Weingärten zu besichtigen und Proben für meine Reifeparameter zu sammeln.
Die Trauben sind im perfekt Zustand zu 100% gesund und schön reif. Wir werden in den nächsten Tagen mit der Ernte unserer Top-Blaufränkisch beginnen.

Blaufränkisch - Ried Müllendorfer Satz

Blaufränkisch - Ried Föllik Alte Reben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen