Dienstag, 21. Oktober 2008

Abwarten

Heute hätten wir unseren Muskat Ottonel ernten sollen, doch der hartnäckige Morgennebel hat uns einen dicken Strich durch die Rechnung gezogen. Nach drei schönen, herbstlichen Sonnentagen, hat er heute gnadenlos zu geschlagen. Während es um halb sechs Uhr morgens noch nach einem herrlichen Erntetag ausgesehen hat. War es um sieben Uhr schon geschehen. Dichte Nebelschwaden legten sich über das Land und benetzten die Trauben mit feinsten Wassertropfen. Es hieß abwarten, hebt sich der Nebel und die Sonne kann die Trauben rasch abtrocken, könnten wir noch am Nachmittag ernten. Doch dem war leider nicht so der Nebel hing hartnäckig über Großhöflein. Die Ernte wurde abgesagt.
Jetzt heißt es weiter zu warten, denn die nächsten Tage sollen feucht bleiben. Die erste passende Gelegenheit werden wir dann wohl nützen um die verbliebenen Trauben in den Keller zu holen. Sofern Sie bis dahin noch nicht von den Vögeln geerntet wurden.
Also, Daumen drücken - bitte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen