Dienstag, 30. September 2008

Welschriesling

Gestern haben wir die ersten Welschriesling Trauben geerntet, nach den Niederschlägen der letzten Tage haben diese teilweise zu faulen begonnen. Was uns aber nicht weiter stört, im Gegenteil. Bei passendem Wetter werden die befallenen Beeren vom Botrytis-Pilz perforiert und so Zucker, Säure und Aroma konzentriert. Auf diesen Wege können herrliche Süßweine, wie Beerenauslesen oder Trockenbeerenauslesen, entstehen.

Ein Lob gebührt unserer Lesemannschaft, sie hat wiedereinmal hervorragende Arbeit bei der Selektion geleistet. Gesunde Trauben im Keller, Botrytis-Trauben an den Stöcken - einwandfrei.


Großhöfleiner Welschriesling

Welschriesling-Maische bei der Mazeration

Heute haben wir mit der Blaufränkisch-Ernte begonnen. Die Erträge sind gering, die Qualität dafür sehr gut. Schöne knackige Beeren mit sehr würziger Aromatik lassen auf tolle Weine hoffen.

2 Kommentare:

  1. Hi Rudi,
    hab grade deinen Blog entdeckt und muss sagen, dass er wirklich genial geworden ist.

    lg Franz

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Franz!

    Danke für das Lob, hab ja gut abgekupfert.

    http://thefranzschneiderwineexperience.com

    Aber das weißt du ja.

    Bis bals Rudi

    AntwortenLöschen