Sonntag, 21. September 2008

1. Eintrag: Weinlese 2008

Dies ist mein erster Eintrag in diesen Blog und wir befinden uns in der hektischsten Zeit des Winzerjahres, der Lese. Viele Hände verrichten in diesen Tagen tausende Arbeitsgriffe und manchmal kommt man sich vor wie in einem Bienenstock. Heute ist es ruhig ... es regnet ...und ich habe Zeit die letzten Tage Revue passieren zu lassen.

Obwohl sich aufgrund eines schweren Hagelschauers am 7. August der Zeitaufwand für die Lese verdoppelt hat, sind wir mit der Ernte soweit sehr zufrieden.

Zweigelt nach dem Hagel am 7. August. 2008


Zweigelt-Traube mit Hagelschaden


Der frische Most vom Rivaner und Muskat Ottonel hat gestern mit der stürmischen Gärung begonnen und überflutet den Keller mit einem angenehm traubigen Duft.

Die Ernte der Zweigelt und Pinot Noir Trauben ist ebenfalls abgeschlossen und die ersten Chargen der letzen Woche bereits vergoren. Diese dürfen noch etwas auf der Maische verweilen um noch mehr Aroma-, Farb- und Gerbstoffe zu extrahieren. Sie sind ohnedies sehr farbintensiv und zeigen gute Anlagen für die weitere Reifung. Die penible Selektion gesunder, reifer Trauben scheint sich heuer besonders gelohnt zu haben. "Gott sei dank" können wir uns dabei auf ein perfekt geschultes Leseteam verlassen, immerhin ist es bereits seit über 10 Jahren die selbe erfahrene Mannschaft.

In den nächsten Tagen wollen wir unsere Weißburgunder und die ersten Welschriesling Trauben ernten. Sie sind im perfekten Zustand, schön reif und zu 100% gesund. Wir freuen uns auf die Ernte.

3 Kommentare:

  1. Hi Schatzi!

    Toller Eintrag, hast du sehr schön geschrieben.. Da kann man sich wirklich gut hinein versetzen und ich hab jetzt sogar in Salzburg den Duft und frischem Most in meinre Nase!

    Kuss Anni

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rudi,

    Supeer Idee das mit dem Blog! Gefällt mir sehr gut.

    Toll geschrieben - hab gar nicht gewusst, dass du so poetisch bist. Jetzt hab ich wieder richtig Lust, zurück in den Keller zu gehen.

    Viele liebe Grüße und noch viel Erfolg bei der Lese,

    Tina

    AntwortenLöschen