Mittwoch, 24. September 2008

Weißer Burgunder

Gestern haben wir unsere Weißburgunder geerntet. 18° Grad nach Klosterneuburger Mostwaage zeigt der Refraktometer. Daraus sollten im Zuge der alkholischen Gärung etwa 12,5% vol. Alkohol entstehen. Ideal für einen eleganten Weißwein, wie wir ihn anstreben.
Die Traubenkerne waren perfekt gebräunt, ein gutes Zeichen für die hohe physologische Reife der Trauben. Dies bestätigen auch die anlalytischen Werte (pH-Wert, titr. Säure), alles im Idealbereich.



braune Kerne des Weißburgunders

Ein weiteres Zuwarten hätte nur den Anteil an Botrytistrauben gesteigert.
Der geringe Anteil (2-5%) an bereits von der Edelfäule befallenen Trauben wurde nicht gelesen, dass hätte die Zuckergrade zwar in die Höhe getrieben, die frische Aromatik hätte darunter aber gelitten. So dürfen diese weiter auf den Rebstöcken weilen um etwas später vielleicht als Beerenauslese oder Trockenbeerenauslese geerntet zu werden.

Übrigens aus heutiger Sicht, bin ich sehr froh darüber die Weissburgunder im Keller zu haben, denn es regnet erneut und das soll laut Wettervorhersage die nächsten zwei Tage auch so bleiben.

3 Kommentare:

  1. schön, dass du schon einiges so gut rein bekommen hast...heute ist der erste Tag ohne Regen bei uns. Beginnen gerade mit der Vorlese vom Muskateller mit durchschnittlich 16°... mal schaun wie sich das weiterentwickelt.....
    lg aus der stmk, kathi

    AntwortenLöschen
  2. Hi Rudi, schön von dir zu lesen. Finde ich toll, wie du die Ereignisse niederschreibst. Liest sich wie ein spannender Roman und macht Lust auf mehr - "Lesestoff" und Wein :-). Wünsche viele Sonnentage für die weitere Lese. Liebe Grüße von Maria

    AntwortenLöschen
  3. Das wird ja immer spannender... Vielleicht können wir ja wirklich einen Roman daraus machen :)

    AntwortenLöschen