Dienstag, 4. November 2008

Prädikatsweine Teil 2

Unverhofft kommt oft. So heißt es und so war es. Auch wenn die Traubenernte bereits abgeschlossen ist, bescherte mir der Jahrgang 2008 nochmal eine anstrengende Nachtschicht.

Wie bereits im letzten Post berichtet, haben wir die Gärung unserer Prädikatsweine auf ein Minimum reduziert und auf den richtigen Zeitpunkt gewartet. Um diesen festzustellen wurden die Weine merhmals täglich verkostet und analysiert. Am späten Nachmittag war es dann soweit der ideale Punkt war erreicht.
Nun sollte alles rasch gehen .... doch wie es so ist, funktionierte nichts so wie es sollte. Obwohl die gärenden Moste gut vorgeklärt wurden, war der Filter schnell verblockt. Das heißt: Alles von vorne - Filter entleeren - waschen - anschwemmen und vom Neuen filtrieren. Und die ganze Prozedur mehrere Male bis spät in die Nacht. Doch es ist geschafft, die Weine sind blitzblank und geschwefelt in den vorgesehen Behältern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen