Mittwoch, 5. November 2008

Cabernet Sauvignon

Heute haben wir unseren letzten Rotwein gepresst.
Obwohl der Cabernet bereits kraftvoll und dicht wirkt, hätte ich gerne noch etwas länger auf der Maische belassen.
Die täglich sinkenden Temperaturen im Presshaus haben mich aber dazu bewegt ihn etwas früher als geplant zu pressen. Da die Extraktion von Mineralstoffen und Tannin relativ stark von der Temperatur abhängig ist, hat es kaum Sinn den Wein bei den niedrigen Temperaturen weiter mazerieren zu lassen. Die Weisheit: "Mit kalten Wasser kann man keine Suppe kochen" triff da beim Wein genauso zu. Somit hat unsere Presse für heuer ihren Dienst geleistet und wurde gründlich gereinigt eingewintert.

5 Kommentare:

  1. Hallo,

    Wir haben Österreich im Februar besuchten und haben Ihr Cabernet-Sauvignon gepruft. Es ist ein unvergesslicher Wein. Wir mochten dieser wein gerne in Holland kaufen. Gibt es hier ein importeur von ihren wein?
    freundlicher greatings,

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frau Roelofs!

    Leider wird unser Wein in den Niederlanden noch nicht vertrieben und wir hoffen, dass sich das bald ändert.
    Sie können unseren Wein direkt bei uns beziehen, der Vesand stellt kein Problem dar.

    mit besten Grüßen
    Rudi Wagentristl

    AntwortenLöschen
  3. Damit ist schon ein grosser Teil getan. Hoffe du findest Zeit für die Önologenweihnachstfeier und wir bekommen den CS zu kosten.

    Franz

    AntwortenLöschen
  4. Den Spruch mit der Suppe finde ich wirklich sehr weiße, mein Schatz! :)
    Tut sich aber schon lang nix mehr hier auf deinem Blog.. Gibt es denn nichts neues bei dir im Keller?
    Bussi aus Salzburg

    AntwortenLöschen
  5. Hello Rudi,
    I am a fan of your wines, and I visited last summer and bought some Heulichin and Kreideberg. I really enjoyed your wines, and I will read your blogs. I hope you are making some good wines from 2008, a difficult year. All our best from USA.
    Duncan and Heidi, Baltimore Maryland USA

    AntwortenLöschen