Mittwoch, 15. Juli 2009

Grünernte

Wie im letzten Post berichtet, haben wir diese Woche mit der Grünernte bei den Rotweinen begonnen. Im Moment sind wir dabei unsere Zweigelt-Weingärten auszudünnen. Dabei werden bis zu 50% der Trauben weggeschnitten. Somit verbleiben, je nach angestrebter Qualität, 8 bis max. 12 Trauben pro Stock.

Die Arbeit an sich ist nicht besonder anstregend, mann sollte sie aber denoch mit vollster Konzentration, auch wenn das bei Temperaturen von 35°C nicht ganz einfach ist, durchführen. Immerhin wollen wir ja nur die besten Trauben an den Stöcken belassen, die Auswahl sollte deshalb möglichst sorgfältigst erfolgen. Ein Grund warum die grüne Lese bei uns am Weingut nur von mir und meinen Eltern persönlich durchgeführt wird.


Aporpos: In unseren Zweigelt-Weingärten am Leithagebirge beginnen sich die ersten Beeren schon zu verfärben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen