Donnerstag, 16. Oktober 2008

Cabernet Sauvignon

Wir haben gestern die letzten Trauben der Haupternte eingebracht und warten auf die Lese der Prädikatsweine.

Traditionell wird der Cabernet Sauvignon zuletzt geerntet, er benötigt eben die längste Zeit zum Reifen. Ebenfalls schon zur Gewohnheit geworden, dass der Cabernet die geringsten Erträge bringt. Heuer waren es 2.500 liter pro Hektar, das heißt wir werden heuer etwa 6 Barriques befüllen, in den letzten Jahren waren es selten mehr . Auch wenn die Zuckergradation der Trauben deutlich unter den der besten Blaufränkisch und Zweigelt-Trauben lag, bin ich mit der Traubenreife sehr zufrieden. Bei meiner letzten Weinbergstour am Montag konnte ich keine einzige unreif grasig-grün schmeckende Beere entdecken. Die Stiele waren großteils verholzt und die Blätter der Traubenzone bereits herbstlich gefärbt. Ein weiteres Zuwarten hätte nur unseren fleißigsten Lesehelfern, den Starren, denen die süßen Trauben besonders schmecken, viel Freude bereitet.

Somit haben wir 95% der Ernte 2008 geschafft. Sofern das Wetter mitspielt werden wir noch Anfang nächster Woche mit der Ernte unserer Prädikatsweine beginnen. Geplant ist eine Spätlese vom Muskat-Ottonel und eine Beerenauslese von Welschriesling, Chardonnay und Weißburgunder - vielleicht wirds ja auch eine Trockenbeerenauslese geben. Aber das sehen wir frühestens wenn der Kellereiinspektor die Trauben/Moste bewertet. Eiswein wird es heuer von uns sicherlich keinen geben - das steht fest.

3 Kommentare:

  1. Grüß dich Rudi! Glückwunsch zur beinahe fertigen Lese (und dem genialen Blog!!) hoffentlich kannst du dieses Wochenende einmal so richtig ausschlafen. Schön, dass dein Chardonny sich doch noch für die alkoholische Gärung entschlossen hat ;) „Gären tuats ja eh imma“ Zitat Paul Achs sen.
    Ps: wurdest von mir verlinkt liebe Grüße Bernhard K.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Berni! Schön von dir zu hören und danke für die netten Worte. Ich hoffe dir gehts gut.
    bis bald Rudi

    AntwortenLöschen
  3. Das mit den nicht gras-grünen Aromen des CS kann ich hiermit bestätigen, da ich dieses WE beim Rudi war und mich persönlich davon überzeugt habe!!

    Franz

    AntwortenLöschen