Wir haben die beiden verregneten Tage genutzt um die ersten Rotweine Zweigelt (aus den Rieden Reisbühl, Setzen und Hintermoos) sowie den Pinot Noir aus der Ried Neusatz zu pressen. Nach 14 Tagen Maischestandzeit sind die Beeren ausreichend ausgelaugt und die Weine verfügen über Farbkraft, Aroma und Tiefgang.
der erste fertige Zweigelt des Jahres
Die jungen Roten warten nun in Edelstahltanks auf ihre 2. Gärung, der malolaktischen Gärung oder auch biologischen Säureabbau - kurz BSA - genannt. Bei dieser Gärung wir durch Milchsäurebakterien die unangenehm rauhe Äpfelsäure in die weicherer angenehmere Milchsäure umgewandelt. Das macht die Rotweine runder und samtiger und aus mikrobiologischer Sicht wesentlich stabiler. Dabei kann aber auch einiges schiefgehen, deshalb heißt es jetzt Augen und besonders Nase auf bei der ständigen Kontrolle.
Apropos Kontrolle. Die Kontrolle des Reifeverlaufs der Trauben zählt zu den wichtigsten Entscheidungshilfen bei der Wahl des richtigen Erntetermins. Im Moment sitzte ich vor dem Leseplan für die nächste Woche und es ist noch einiges unklar. Zeit um wiedereinmal die Weingärten zu besichtigen und Proben zu ziehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen