Freitag, 27. August 2010

Es geht zum Endspurt!

Soeben haben wir die letzten "großen" Arbeiten im Weingarten vor der Lese abgeschlossen.
Die Trauben für unsere Rotweine sind ausgedünnt und zum Teil entblättert, auch bei den weißen Trauben wurden nochmals Geiztriebe und vereinzelt Blätter entfernt, damit Sie in den Genuss der wärmenden Sonnenstrahlen kommen.
Gestern wurde nochmals eine abschließende Pflanzenschutzmaßnahme durchgeführt und heute gerade rechtzeitig vor dem Regen eine Begrünungsmischung aus Weizen und Wicke in die unbegrünten Fahrgassen eingesät.
Vereinzelt werden wohl noch kleine Schönheitskorrekturen vorgenommen werden, doch im Grunde sind wir schon auf der Zielgeraden und die Reben nun auf sich selbst gestellt. Bis zur Ernte werden noch etwa 4 Wochen vergehen, im Moment rechnen wir mit einem Lesebeginn um den 20. September.

Dienstag, 17. August 2010

Blaufränkisch Select 2000

Wir haben heute eine Flasche Blaufränkisch Select 2000 geöffnet und ich war spontan von diesem knapp 10 Jahre alten Wein angetan.

Dunkles Rubin mit opakem Kern; Herzkirschen und reife Beerenfrucht, zart erdige Würze, Tabak und Schokolade; herrlich saftig, schöner Stoff, eine samtige Tannin-Welle rollt über den Gaumen, perfekte Harmonie und Länge. Trinken/Lagern


Dieser außergewöhnliche Rotwein aus dem Super-Jahrgang 2000 dürfte nun seinen Höhepunkt erreichen und vermittelt Trinkfreude auf höchsten Niveau. Glücklich, wer noch einige Flaschen davon im Keller hat. Einziger Wermutstropfen die überdurchschnittlich hohe Rate an Korkfehlern bei diesem Jahrgang (ähnlich 1999 und 2001)

Just opend a bottle of "Blaufränkisch Select 2000":
Dark rubin colour wiht a black core; black cherry und a dark beery fruit, earthy, tabaco and some chocolate; very juicy fruit, nice body, a wave of chewy tannins, perfect balance and good length. Drink now or keep

Mittwoch, 4. August 2010

Vinaria "Rotweine 2008 bis 12 Euro"

Unser Föllikberg 2008 (BF/ZW/CS) belegt den ausgezeichneten 5. Platz in der aktuellen Vinaria-Verkostung "Rotweine 2008 bis 12 Euro" in der Gruppe der Cuvées.

Nachdem auch die vorigen Jahrgänge im Spitzenfeld platziert waren, ist dies eine weitere Bestätigung unserer tollen Qualitäten in diesem konsumentenfreundlichen Preissegment.

Kostnotiz:
Viel Cassis, Lakritze, ölig-röstige Noten, Pfefferkorn, Minze, braucht Luft; geschmeidige Frucht, röstig-mürb, reifes Tannin, feurig-kraftvolles Finish, kerniger Blend mit einigen Reserven, kann noch zu legen. SEHR GUT (15,6/20 Punkten)

Mehr zu dazu finden Sie auf http://www.vinaria.at/