Mittwoch, 16. Juni 2010

The Ultimate AUSTRIAN WINE GUIDE 2010/2011 by Peter Moser, Falstaff

Diese Woche ist der neue Ultimate AUSTRIAN WINE GUIDE von Peter Moser (Falstaff)erschienen. Das umfrangreiche, in englischer Sprache erscheinende, Werk hat sich in den letzten Jahren zu einem Standardwerk für Liebhaber österreichischer Weine aus aller Welt entwickelt.
Wir dürfen uns auch heuer wieder über sehr hohe Bewertungen freuen.

Hier der Link zu unseren Bewertungen:
http://members.aon.at/weingut-wagentristl/Falstaff%20Ultimate%20Wine%20Guide%202010.pdf

Montag, 14. Juni 2010

And the vineus goes to .... Annnemarie Deutsch!

Letzten Freitag war es soweit. Im Rahmen einer exquisiten Gala wurden die Sieger des VINEUS wine culture awards ausgezeichnet. Die Sieger wurden bis zur Preisverleihung streng geheim gehalten und so war die Überraschung doppelt groß, als Annemarie Deutsch aus dem steirischen Weiz den Preis für die/den Newcomer-Winzer des Jahres überreicht bekam.

Annemarie führt einen kleinen 6 ha großen Weinbaubetrieb mit Buschenschank und wurde zur Überraschung aller Gäste als Underdog (so wie ich) zur Newcomer-Winzerin gewählt. Das zeigt wohl, dass hier auch die etwas unbekannteren Nominierten eine tolle Chance.

Gratulation nochmals an Annemarie Deutsch und viel Glück für die Zukunft. Bravo!


Nähere Information erhalten Sie auf www.vineus.at

Sonntag, 6. Juni 2010

Einstricken (Laubheften)

Nachdem wir in den letzten Wochen alle Doppeltriebe und Wasserschosser entfernt haben, beginnt für uns einer der wichtigsten Arbeitsschritte im Weingarten . Das Einschlaufen der jungen Triebe in den Drahtrahmen, kurz Einstricken. Beim Einstricken werden noch überzählige Triebe weggebrochen, damit wir später eine lockere, luftige Laubwand erhalten. Derzeit sind etwa 7-9 Blätter entwickelt und die Triebe noch nicht zu lang, das erleichtert die Arbeit enorm.

Zweigelt, Kleinhöfleiner Ried Setz (06.06.2010)