Donnerstag, 18. März 2010

Leithaberg, was sonst!

Heute vormittags war die erste offizielle Zusammenkunft aller "neuen" Leithaberg-Winzer. Immerhin waren von den etwas über 50 Mitgliedern gut 30 vertreten. Neben den bekannten Leithaberg-Protagonisten nahmen vorallem viele Junge - und mir zum Teil unbekannte Gesichter - teil.
Im ersten Teil der Besprechung wurden alle vereinsrelevanten Themen (Marketing, Kapsel, Logo, Flaschen, Prüfnummerantrag etc.) behandelt. Der zweite Teil bestand aus einer recht lockeren und offen Verkostung der zukünftig möglichen Leithaberg-Weine. Jeder Betrieb konnte zwei Weine zur Verkostung einbringen. Eine erste Gelegenheit die Weine einzuschätzen und ein grobes Urteil über ihre Qualität und im besonderen ihre Leithaberg-Tauglichkeit abzugeben.
Auch ich habe meine 2 Leithaberg-Kanidaten eingepackt und zur Verkostung angestellt. Etwa 30 Weine waren es gesamt, verkostet wurde Blind in 3er-Flights, entsprechende Pegelweine wurden von den "alteingesessenen" Leithaberglern beigesteuert.
Das Gros der Weine waren einwandfrei, von kleinen - für Fassproben oft typischen - Mängeln abgesehen. Nur wenige wiesen Defizite auf, die mit geringfügigen Eingriffen nicht behoben wären. Wirklich Leithaberg-taugliche waren aus meiner Sicht trotzdem nur wenige dabei (nur knapp ein Drittel) und da liege ich mit den Vorsitzenden recht konform. Sehr positiv aufgefallen ist mir der Blaufränkisch eines Mörbischer Kollegens (Bernhard Fiedler). Er bringt mit seinem würzig, dichten und strukturierten Blaufränkisch den Leithaberg für mich auf einen Punkt. Da kann man nur gratulieren.

Montag, 1. März 2010

WEISSWEINE 2009 ab Sofort erhätlich!

Unsere Weißweine wurden letzte Woche auf die Flasche gebracht und sind bereits für Sie erhältlich.