Montag, 23. Februar 2009

CHARDONNAY vom Leithagebirge 2008

Da sich für morgen (Faschingsdienstag) eine WeinjournalistIn von WeinPur angemeldet hat um unsere aktuellen Weine für das im Frühsommer erscheinende Bookazin "Best of Austria 2009" zu verkosten. Bin ich heute schon früh morgens durch den Keller gerast, um die Proben der diversen Chargen 2007 zu ziehen.
Vorallem wollte ich Muster für die beiden demnächst zu füllenden Weine - Blaufränkisch vom Föllikberg 2007 und Zweigelt vom Leithagebirge 2007 - ziehen. Bei dieser Gelgenheit habe ich aber auch gleich repräsentative Muster für Kreideberg, Heulichin und Cabernet Sauvignon 2007 gezogen - nur um mir heute mittags bzw. heute abends in aller Ruhe einen Gesamtüberblick über die Reserven 2007 zu verschaffen.
Als ich die Proben für der Rotweine 2007 soweit fertig hatte, wollte ich noch eben schnell die Fässer spontanvergoren Chardonnay 2008 verkosten. Und als ich das erste Fass öffnen wollte, kamm mir der Gummispund, unter Begleitung eines kräftigen Zischens und eim Schwall frischer Gärungskohlensäure, fast schon von allein entgegen.
Überraschend denn ich habe nicht mehr damit gerechnet, dass er die letzten Gramm Restzucker (8 g/l lt. letzter Anaylse Anfang Februar) doch noch vergären will. Umso überraschender das er jetzt wieder zu gären begonnen hat, da es im Keller im Moment knapp unter 10°C hat und der Wein erst vor kurzem der Jungweinschwefelung unterzogen wurde.

Freitag, 13. Februar 2009

Die Weißweine 2008 sind da!

In den letzten Monaten haben wir unsere Weine bei Ihrer Weinwerdung und Reifung unterstützt und sanft gelenkt. Diese Woche war es endlich so weit. Wir haben gefüllt.
Die Weißweine 2008 sind auf der Flasche und im Verkauf erhältlich.